Überprüfung und Auswertung der Flächennutzung im Landkreis Augsburg

23. Oktober 2020

Die SPD-Kreistagsfraktion hat im Augsburger Kreistag den Antrag zur Überprüfung und Auswertung der Flächennutzung im Landkreis Augsburg gestellt.

Orginalzitat aus dem Antrag:

Die Bayerische Staatsregierung hat für die Flächeninanspruchnahme die mittelfristige Zielgröße von 5 ha pro Tag ausgebeben, bis hin zur Flächenkreislaufwirtschaft ohne zusätzliche Inanspruchnahme. Die Diskussion zur Erreichung einer auf den zukünftigen Bedarf abgestimmten Flächeninanspruchnahme muss auf der Basis einer korrekten Datengrundlage erfolgen, wenn sie fundiert und sachgerecht sein und tatsächlich zum Erfolg führen soll. Dies geschieht im Sinne einer lebenswerten Zukunft für die nächsten Generationen, der weitgehenden Erhaltung der hier beheimateten Arten sowie des Klimaschutzes. Deshalb muss genau bekannt sein, welche Flächen für Land- und Forstwirtschaft, für Natur und Biotope, für Gewässer, Energie, Wohnen, Bildung, Soziales, Freizeit, Arbeiten und Verkehr bereits genutzt werden oder zur Verfügung stehen. Erst dann kann fundiert darüber geurteilt werden, wieviel Fläche zukünftig durch welche Nutzung beansprucht werden soll und kann.

Den Antrag finden Sie hier.