Gedenkveranstaltung für Ellen Blask

19. Februar 2020

Ellen Blask war durch und durch Sozialdemokratin und hat sich immer zum Wohle der Landkreisbürgerinnen und -bürger engagiert. Ihr Einsatz war vorbildlich, egal ob als Marktgemeinderätin, Kreisrätin, Bezirksrätin oder bei der Arbeiterwohlfahrt. Wenn jemand Hilfe brauchte, war Ellen Blask nicht nur in ihrer Heimatgemeinde Meitingen, sondern in ganz Schwaben für die Menschen da.

Blask 5

Sie selbst gab als Berufsbezeichnung gerne „Familienfrau“ an und das beschrieb sie treffend. In ihren zahlreichen Ehrenämtern kümmerte sie sich vorrangig um benachteiligte Menschen, die Gleichberechtigung von Frauen und eine barrierefreie Gesellschaft. Sie war Mitbegründerin der Arbeitsgemeinschaft 60 plus im Unterbezirk Augsburg-Land. Vor einem Jahr, am 14. Februar 2019, ist Ellen Blask im Alter von 80 Jahren gestorben. Zu ihrem ersten Todestag lud die SPD-Kreistagsfraktion zu einer kleinen Gedenkfeier ein.

Blask 1
Roland Mair, Martin Sailer, Sabine Grünwald, Petra Beer, Brigitte Protschka und Harald Güller (von links).

„Wir wollten uns gemeinsam mit ihren Weggefährten an sie und Themen, die ihr wichtig waren, erinnern und ihr großartiges Engagement würdigen. Sie hätte sich sicher darüber gefreut, denn auch die Wertschätzung für ehrenamtlich Tätige war ihr immer wichtig“, erklärte Fraktionsvorsitzender Harald Güller. Landrat Martin Sailer würdigte ihr Wirken im Kreis- und Bezirkstag: „Sie wäre stolz wenn sie sehen könnte, wie viele Vorhaben in der Zwischenzeit umgesetzt wurden und doch fehlt es noch an vielen.“

Blask 2

Die stellvertretende AWO-Bezirkschefin, Brigitte Protschka, beschrieb Ellen Blask als Frau mit viel Herzblut und menschlicher Wärme, die sie anderen geben konnte. Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag, Petra Beer, lobte ihre Beharrlichkeit, manche hätten es auch Sturheit genannt. Die Wertschätzung wurde unterstrichen durch zahlreiche Persönlichkeiten, die sich an Ellen Blask erinnerten:

Blask 3

Die amtierenden Kreisräte Peter Ziegelmeier, Erna Stegherr-Haußmann, Franz Neher sowie Roland Mair, viele ehemalige Kreisräte wie Hermann Scheller, Christian Oswald, Hertha Hurrler, Alois Strohmayr und Hertha Füchsle. Auch der Bürgermeister von Meitingen, Michael Higl, die stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, zahlreiche Mitglieder des SPD-Unterbezirks Augsburg-Land, an der Spitze Fabian Wamser, und die Meitinger Gemeinderäte Matthias Mark und Michael Zambelli Gat. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Schwäbischen Bläserquartett unter der Leitung von Thomas Fink.