Kulturfonds: Haushaltsausschuss beschließt heute wieder Gelder für den Landkreis Augsburg und Schwaben

16. März 2022

Der SPD-Landtagsabgeordnete Harald Güller sieht die Fördergelder als große Wertschätzung. Der Freistaat fördert mit seinem „Kulturfonds Bayern“ die regionale Vielfalt der Bayerischen Kulturlandschaft und auch in diesem Jahr profitiert ganz Schwaben von den Fördergeldern. Anträge, die 25.000 Euro übersteigen, müssen vom Haushaltsausschuss beschlossen werden. Das ist heute geschehen, jetzt kann das Geld fließen.

Harald Güller freut sich, dass heuer wieder einige Projekte unterstützt werden: „Mit knapp 1,1 Millionen Euro werden Projekte in Schwaben unterstützt. Das ist eine Wertschätzung für die Kultur und hilft den Kulturschaffenden und der Branche vor Ort. Gerade die ist nämlich von den coronabedingten Ausfällen bzw. Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nach wie vor besonders schwer betroffen und auf zusätzliche finanzielle Hilfen angewiesen. Ob Summen von mehreren hunderttausend Euro oder "nur" kleinere Beträge in ein Projekt fließen, es geht immer darum, Kultur zu unterstützen."

Einen großen Posten erhält der Bezirk Schwaben für den Neubau eines Museumsdepots für das Volkskundemuseum Oberschönenfeld. Der Bezirk Schwaben bekommt für das Projekt alleine für das Jahr 2022 eine Förderung in Höhe von 387.000€ und dann insgesamt in den kommenden Jahren weitere bis zu 613.000 € - damit kann das 9 Millionen €-Projekt ein gutes Stück nach vorne gebracht werden. Die Gemeinde Langweid erhält für die Errichtung von Musikproberäumen in der neuen Grund- und Mittelschule 50.000€.

Für die Wanderausstellung „Feibelmann muss weg. Ein antisemitischer Vorfall aus der schwäbischen Provinz“, die in Augsburg und Memmingen stattfinden wird, werden der Stiftung Jüdisches Kulturmuseum Augsburg-Schwaben 21.000€ bereitgestellt.