Pressemitteilung zur Bahnstrecke Augsburg-Ulm

02. Juni 2022

Pressemitteilung zum Bericht der Augsburger Allgemeinen vom 28.5.2022 „Durz: Bundesregierung fordert kein viertes Gleis“ und zur PM von Ulrike Bahr vom 1.6.2022 „Bahnstrecke Augsburg-Ulm: Realistische Planung und Untersuchung benötigt“

Der SPD-Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag Harald Güller: "Die Aussagen aus dem Bundesverkehrsministerium sind klar, für den Ausbau der Strecke Augsburg-Ulm sind durchgehend 4 Gleise nicht zwingend vorzusehen. Hinsichtlich der Untersuchungen zur Bestandsstrecke heißt das zwingend, wie Herbert König, meine SPD-Bundestagskollegin Ulrike Bahr und ich schon seit Monaten fordern, dass auch eine Variante ohne durchgängige 4-Gleisigkeit zu prüfen ist."

Der SPD-Politiker weiter: "Das ist zum Beispiel gerade für die Strecke im Bereich Neusäß, aber auch Bärenkeller wichtig. Es ist also auch eine Variante zu untersuchen, bei der die Schnellzuggleise mittig und damit im Bestandsraum der heutigen Strecke – und nicht wie jetzt angedacht - an den Seiten liegen. Damit können die Bahnsteige in Neusäß, in Westheim und dann später auch im Bärenkeller außen liegen. Nach dem Bahnhof Westheim ist eine Variante möglich und zu untersuchen, die mit 3-Gleisen ohne Enteignungen oder gar Eingriffen in einen Friedhof funktioniert. Mit einer solchen Variante ist dann auch ein verbesserter, neuer, aktiver Lärmschutz an der Strecke zu verwirklichen."

Güller fasst zusammen: "Jetzt müssen wir gemeinsam entschlossen diese Aussagen auch bei den planenden DB Netzen und der Projektleitung durchsetzen." Güller weiter: "Im Moment habe ich den Eindruck, dass die Botschaft noch nicht so richtig angekommen ist und sich der Planungsprozess droht zu verselbständigen. So beharrt der Projektleiter selbst in einem Rundbrief vom 31.5. noch auf die durchgängigen vier Gleise ohne auch nur einen Ton des Selbstzweifels."

Mit meiner SPD-Bundestagskollegin Ulrike Bahr sind die Aktivitäten insbesondere in Richtung Bundesverkehrsministerium abgestimmt und sie hat zuletzt Anfang April noch konkrete Punkte gegenüber dem Bundesverkehrsministerium angemahnt. Ich bin mir sicher, dass wir hier mit Landrat Martin Sailer und auch CSU-MdB Hansjörg Durz engagierte Mitstreiter haben.