SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag: Notfall- und Kurzzeitpflegeplätze an den Wertachkliniken prüfen

02. Dezember 2020

Im Landkreis Augsburg lebten im Jahr 2017 bereits rund 5.500 pflegebedürftige Menschen zuhause und wurden durch Angehörige gepflegt oder nutzten einen ambulanten Pflegedienst. Ein großes Problem stellt der Fall dar, wenn nicht die pflegebedürftige, sondern die pflegende Person zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden muss.

In diesem Fall ist die pflegebedürftige Person darauf angewiesen, anderweitig Hilfe zu bekommen oder wird nach gängiger Praxis ebenfalls in das Krankenhaus mit eingeliefert, obwohl eine Indikation nicht besteht und belegt somit ein sonst anderweitig belegbares Bett. Diese Situation ist für alle Beteiligten belastend und geht an dem System der Krankenversorgung vorbei. Notfall-Pflegeplätze an oder in den Krankenhäusern in Bobingen und Schwabmünchen können hier in der Gestalt Abhilfe schaffen, sodass pflegebedürftige Menschen diese Plätze in Anspruch nehmen können, wenn ihre pflegende Person selbst in ein Krankenhaus eingeliefert wird. So wird eine durchgehende Pflege für die betreffende Person sichergestellt und Krankenhauskapazitäten für Patientinnen und Patienten freigehalten.

Hier geht's zum Antrag:

Notfall- und Kurzzeitpflägeplätze an den Wertachkliniken prüfen