SPD hoch erfreut, dass der Landkreis Augsburg 2023 Host Town bei den Special Olympics World Games wird!
SPD-Fraktionsvorsitzender Harald Güller: Schön, dass es gelungen ist eine so qualifizierte und jetzt erfolgreiche Bewerbung auf den Weg zu bringen, und dass auf unseren Antrag hin die Verwaltung und alle Fraktionen des Kreistags so gut zusammen gearbeitet und in mehreren Treffen die Bewerbung erarbeitet haben.
Ich bin sicher, dass wir jetzt das angekündigte tolle Programm auch gemeinsam auf die Beine stellen und uns als ein hervorragender Gastgeber präsentieren werden.
Ein Effekt vor Ort soll es natürlich sein, den Menschen in der Region die Möglichkeiten von Inklusion zu zeigen und auch Sportvereine und die gesamte Gesellschaft allgemein für ein noch besseres Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu gewinnen. Dazu ist auch die Möglichkeit zu persönlicher Begegnung ein wichtiger Bestandteil.
Einziger Wermutstropfen ist, dass in der Stadt Augsburg auf den Antrag der SPD hin keine Bereitschaft bestand sich ebenfalls zu beteiligen. Aber: Der Landkreis schafft das, zusammen mit dem Bezirk Schwaben – der sich sofort bereit erklärt hat dabei zu sein – sicher sehr, sehr gut.
Aus der Begründung des Antrags der SPD-Kreistagsfraktion vom 6.4.2021, der im Kreistag einstimmig angenommen wurde, und auf den das jetzt erfolgreiche Bewerbungsverfahren zurück geht:
Das Projekt bietet die große Chance, Menschen in der eigenen Heimat für das Thema Inklusion nachhaltig zu sensibilisieren und zu begeistern und Inklusion tatsächlich zu leben. Das stärkt langfristig die Gemeinschaft und das Zusammenleben vor Ort. Für den Landkreis Augsburg wäre es außerdem eine Chance den Bekanntheitsgrad international auszubauen und positiv im Bereich des Sports und der Inklusion in Erscheinung zu treten. Im Bereich der Inklusion ist Zusammenarbeit und Zusammenwirken besonders wichtig.