Special Olympics World Games: Landkreis Augsburg wird Gastgeber für Delegation aus Mali

09. Juni 2022

Wie bereits berichtet: Die SPD-Kreistagsfraktion ist hoch erfreut, dass der Landkreis Augsburg auf ihre Initiative hin, 2023 „Host Town“ bei den Special Olympics World Games wird. Der internationale Sportwettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung wird im Juni 2023 in Berlin stattfinden. Eine Woche zuvor lernen die Athletinnen und Athleten mit ihren Teams aus der ganzen Welt das Gastgeberland kennen. Jetzt steht auch fest, für wen der Landkreis „Host-Town“ sein wird: Wir werden eine Delegation aus Mali empfangen. Ich selbst war 2006 in dem schwer gebeutelten Land und durfte die Menschen, ihre Kultur und das Land mit seiner traumhaften Natur, aber auch die äußerst schlechte soziale Lage und bittere Armut der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung kennenlernen. Die Lage vor Ort ist heute noch viel schwieriger und verfahren. Leider steigt die Zahl von Anschlägen kontinuierlich und Mali muss als Krisenstaat bezeichnet werden. Sicherlich sind die Herausforderungen für die Sportlerinnen und Sportler besonders groß und für uns schwer nachzuvollziehen.

Das Bild wurde von Harald Güller selbst in Mali 2006 aufgenommen.
Das Bild wurde von Harald Güller selbst in Mali 2006 aufgenommen.

Ich bin mir sicher, dass wir ein tolles Programm auf die Beine stellen, uns als hervorragender Gastgeber präsentieren und so auch die Athletinnen und Athleten aus Mali eine gute Zeit mit besonderen Begegnungen bei uns haben werden. Neben Training und Sportaktivitäten als Vorbereitung, stehen der interkulturelle und inklusive Austausch sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Einziger Wermutstropfen ist, dass in der Stadt Augsburg auf den Antrag der SPD hin keine Bereitschaft bestand sich ebenfalls zu beteiligen. Aber: Der Landkreis schafft das, zusammen mit dem Bezirk Schwaben – der sich sofort bereit erklärt hat dabei zu sein – sicher sehr, sehr gut.