Stabwechsel nach 20 Jahren in der SPD-Kreistagsfraktion

17. Oktober 2022

Harald Güller übergibt Fraktionsvorsitz, Fabian Wamser übernimmt

Die SPD hat, wie zu Beginn der Amtsperiode 2020 festgelegt, den für 2022 angekündigten Wechsel an der Spitze ihrer Kreistagsfraktion vollzogen und den Fraktionsvorstand neu gewählt. Einstimmig wählten die Mitglieder Fabian Wamser zum neuen Vorsitzenden. Er folgt damit auf den SPD-Landtagsabgeordneten Harald Güller, der nach 20 Jahren den Vorsitz abgibt, der Fraktion aber weiterhin als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zur Verfügung steht.

Güller, der seit 1996 Kreisrat in Augsburg ist, sagt zum Wechsel: „Genauso wie bei meiner Entscheidung, 2023 nicht mehr für den Landtag zu kandidieren, ist es mir in der Kreistagsfraktion wichtig, dass wir als SPD gut aufgestellt in die Zukunft gehen und der Generationenwechsel an der Spitze rechtzeitig stattfindet. Mit Fabian Wamser arbeite ich seit vielen Jahren sehr kollegial zusammen. Er bringt die Erfahrung aus seiner bisherigen Arbeit im Kreistag und aus seiner Stadtratstätigkeit in Schwabmünchen mit. Er kann die Menschen für Dinge begeistern, kann führen und hat ein breites und sehr fachkundiges Wissen. Ich bin überzeugt: Er ist die richtige Wahl für diesen Posten. Als sein Stellvertreter werde ich selbstverständlich meine Arbeit in der Kreistagsfraktion und somit für den Landkreis weiter mit großem Engagement fortführen und Fabian unterstützen.“

SPD-Landtagsabgeordnete und ehemaliger Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Harald Güller
SPD-Landtagsabgeordnete und ehemaliger Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Harald Güller

Der frisch gewählte Wamser dankt Güller für seine jahrelange Arbeit als Fraktionsvorsitzender und fasst die Herausforderungen im Landkreis wie folgt zusammen: „Wir werden in der kommenden Zeit intensiv insbesondere darüber diskutieren müssen, wie wir den Nahverkehr im AVV zukunftsfähig aufstellen, wie wir Gesundheitsversorgung im Landkreis gestalten und wie wir Wohnraum wieder bezahlbar machen. Es wird nicht einfach, da die finanzielle Lage in den kommunalen Haushalten voraussichtlich in Anbetracht der aktuellen Krisen nicht rosig sein wird.“

Der frisch gewählte neue Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Fabian Wamser
Der frisch gewählte neue Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Fabian Wamser

Wamser, der auch ehrenamtlich als Rettungssanitäter tätig ist, betont: „Insbesondere die Frage, wie wir eine gute medizinische Versorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger im Landkreis zukünftig gestalten, wird mir ein ganz wichtiges Thema sein.“ Der SPD-Politiker weiter: „Wir arbeiten innerhalb der Kooperation mit der CSU vertrauensvoll und sachorientiert im Kreistag von Augsburg zusammen. Das werde ich selbstverständlich fortsetzen. Darüber hinaus ist mir gute Zusammenarbeit mit allen demokratischen Fraktionen im Kreistag wichtig, da unser aller Ziel das Wohl der Landkreisbürgerinnen und -bürger sein muss.“

In ihrer Tätigkeit einstimmig bestätigt wurde Sabine Grünwald, die weiterhin als stellvertretende Landrätin dem Vorstand der Kreistagsfraktion angehört.

Zur Person Fabian Wamser:

Fabian Wamser ist seit der Kreistagswahl 2020 Mitglied im Kreistag und zog mit den meisten Stimmen auf der SPD Liste in den Kreistag ein. Er war bis jetzt stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion und ist Vorsitzender der SPD im Landkreis Augsburg. Zudem: Stadtrat in Schwabmünchen, war Landratskandidat 2020 und stellvertretender Bezirksvorsitzender der SchwabenSPD.